Büroprofil

Mit Leib und Seele

Die Selbständigkeit als freischaffender Architekt war mein primäres Ziel bereits als Student der Fachhochschule. Deshalb habe ich mit dem Büroaufbau bereits während des Zweitstudiums an der Technischen Universität in München begonnen. So wurden aus Studienkollegen bereits engagierte Mitarbeiter und Wegbegleiter, welche den personellen Aufbau mit prägten und immer noch prägen!

 

Seit 30 Jahren alles für den Kunden

Eine berufliche Weiterbildung im Bereich Zielfindung und Kunden-betreuung hatte zur Folge, dass durch die Gründung der KBB Komplett Baubetreuung GmbH die ersten Projekte im schlüsselfertigen Wohnungsbau entstanden und somit die Kundenwünsche nach einer sensiblen Baugestaltung mit Festpreisangebot befriedigt werden konnten.

 

Die Einführung der Bauteilmethode war somit eine zwingende büro-organisatorische Maßnahme, um eine zuverlässige Kalkulation abgeben zu können. 30 Jahre Berufserfahrung haben gezeigt, dass nur ein gut strukturiertes Planungsteam zu einem optimalen Ergebnis führt. Jedes Team, das Ihnen zur Verfügung steht, word daher von einem Projektleiter geführt, der alle Mitarbeiter und sämtliche Planungsabläufe organisiert. Ihm zur Seite stehen ein Bauingenieur, der die Werkplanung und Ausschreibungen ausarbeitet, und ein Bauleiter, der die Koordination auf der Baustelle übernimmt, die Qualität der Ausführung überwacht und die Abrechnung prüft. Unterstützt werden sie von Bauzeichnern und Schreibkräften. Und natürlich stehe ich als zentraler Ansprechpartner jederzeit zur Verfügung.

Partner für Privat, Öffentlichen Sektor und Industrie

Dieses Prinzip wurde bei öffentlichen und privaten Aufträgen angewandt. Es förderte die Zuverlässigkeit meiner Tätigkeit und somit die Anerkennung bei den Kunden. Für Industrieprojekte - insbesondere eine parallele Prozessoptimierung - holen wir erfahrene Partner mit ins Boot, um sowohl die Betriebsabläufe als auch die Bautechnik mit Baugestaltung zum Nutzen des Auftraggebers optimal lösen zu können.

 

Umfangreiche Ingenieurleistung in der Energiethematik und Erschließungsplanungen im Ver- und Entsorgungsbereich als auch die Infrastrukturplanung werden durch das angegliederte Ingenieurbüro für Bauwesen, Herr Dipl. Ing. (FH) Alexander Preis, ausgeführt.

 

Betreuung von A bis Z

Das Ziel meines Architektbüros ist es, den Bauherrn von der ersten Überlegung bis zum Ablauf der Gewährleistungen als verantwortlicher Partner zu begleiten. Bereits bei der Auswahl von Baugrundstücken stehe ich gerne zur Seite.

 

Treuhänder als Bauherrn sind wir von Entwurf bis zur Fertigstellung des Bauvorhabens. Es ist daher unsere Aufgabe, das Bauvorhaben so aufzubereiten, angefangen von der ersten Entwurfsidee bis ins Detail bei der Ausführung, dass der Bauherr objektiv seine Entscheidung treffen kann.